Biathlon in Lenzerheide: Maskottchen «Lenzi» ist enthüllt

30 November 2022
Ein lustiger, frecher Auerhahn mit Herz und Mut entdeckt den Biathlon-Sport. Das ist die Geschichte hinter dem Biathlon-Maskottchen «Lenzi», das die Fans in den kommenden zwei Jahren – über die Europameisterschaften und den Weltcup – hin zu den ersten Biathlon-Weltmeisterschaften in der Schweiz in Lenzerheide begleiten wird.
Contact details
Sara Bosshard
Head of Media
BIATHLON LENZERHEIDE Voia da Bual 1 CH-7083 Lantsch/Lenz
P +41 81 385 80 17
media@biathlon-lenzerheide.ch

Vom 25. bis 29. Januar 2023 finden die IBU Open European Championships Biathlon in der Roland Arena in Lantsch/Lenz statt. Die Europameisterschaften sind der erste einer Reihe von drei Biathlon-Grossanlässen in Lenzerheide. Bereits im Dezember 2023 finden der Biathlon-Weltcup und im Januar 2025 die Biathlon-Weltmeisterschaften in Lenzerheide statt. Im Rahmen dieser Eventserie enthüllen die Organisatoren heute das dazugehörige Maskottchen mit dem Namen «Lenzi». 

Ein Hahn für alle Fälle
Es ist ein Maskottchen mit vielen Botschaften. Beginnend mit der Gestalt eines Auerhahns: Diese Wahl wurde nicht zufällig getroffen, war es doch ein Auerhahn-Paar, das für einige Gespräche mit den Umweltorganisationen sorgte, als es um die Erweiterung der Rollskibahn in der Roland Arena in Lantsch/Lenz ging – der Heimat des Auerhahn-Paares. «Lenzi» als Einheimischer der Sportstätte lädt nun zu den Biathlon-Events ein, macht auf wichtige Lebensgrundlagen, die Natur und Nachhaltigkeit aufmerksam, kämpft für Respekt und Vielfalt – und: er lernt selbst die Sportart Biathlon, wird bis zum Ende der Eventserie gar ein richtiger Biathlon-Star.

Das Maskottchen ist ab sofort in Form von Cartoons, welche die Geschichte von «Lenzi» erzählen, auf den Kommunikationskanälen des Veranstalters, aber auch in diversen regionalen Zeitungen, sichtbar. Weiter wird es Sammelkarten, Buttons und Pins in der Ferienregion Lenzerheide geben. Erstmals wird «Lenzi» als lebendiges Maskottchen in Körpergrösse eines Menschen während den Biathlon-Europameisterschaften im Januar auftreten. Entworfen wurde «Lenzi» vom deutschen Künstler und Zeichner Thomas Zipfel.

Jetzt Ticket sichern
Tickets für die IBU Open European Championships Biathlon vom 25. bis 29. Januar 2023 in der Roland Arena in Lantsch/Lenz sind ab sofort online unter lenzerheide2025.ch erhältlich. Nebst Tagestickets stehen auch Mehrtages- und VIP-Tickets mit Catering und Begleitung durch Botschafterin Selina Gasparin zur Verfügung.

Lenzi unser Shootingstar
Wir heissen das Biathlon-Maskottchen Lenzi im «home of the shooting stars» herzlich willkommen! Der verrückte Auerhahn hat allerlei Schabernack im Kopf und will alles rund um die Faszination Biathlon wissen. Lenzi trainiert hart und lässt keine Gelegenheit aus, selbst ein zielsicherer Biathlet zu werden. Ob es gar zum Shootingstar reicht? Sein Zuhause rund um die Roland Arena in Lantsch/Lenz bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten und ist gleichzeitig der Lebensraum von Lenzis Artgenossen. Ist Lenzi mal gerade nicht auf der Loipe unterwegs, stellt er sich dem «fight for Auerwild rights» und bringt so Sport und Natur in Einklang. Der viel engagierte Hahn weiss, was es für ein unvergessliches Biathlon-Fest braucht, und freut sich auf Fans von nah und fern. 

Available media images


  • 30 November 2022 | © IBU Open European Championships Biathlon Lenzerheide

  • 30 November 2022 | © IBU Open European Championships Biathlon Lenzerheide