Bündner Primarschulklasse gestaltete Startnummer für Männer-Sprint

20 December 2022
Die Athleten der Sprint-Rennen an den IBU Open European Championships Biathlon tragen am Freitag, 27. Januar 2023, eine Startnummer, die von der Bündner Primarschulklasse 3A aus Trimmis gestaltet wurde. Im Rahmen eines Malwettbewerbs für Primarschulklassen setzten sich die Trimmiser durch. Von den rund 200 eingegangenen Zeichnungen wurde ihre in einem Jury-Entscheid und anschliessendem Social-Media-Voting ausgewählt.
Contact details
Sara Bosshard
Head of Media
BIATHLON LENZERHEIDE Voia da Bual 1 CH-7083 Lantsch/Lenz
P +41 81 385 80 17
media@biathlon-lenzerheide.ch

Der Malwettbewerb war eine Adventsaktion des Organisationskomitees der IBU Open European Championships Biathlon vom 25. bis 29. Januar 2023 in Lenzerheide. Im Vorfeld wurden sämtliche Bündner Primarschulklassen angeschrieben und auf den Wettbewerb hingewiesen, der auf grosses Interesse stiess: rund 200 Zeichnungen durften entgegengenommen werden. Eine interne Jury, bestehend aus Jürg Capol (CEO IBU Biathlon World Championships 2025), Luana Bergamin (Head of Eventmarketing/Ticketing), Marc Schlüssel (CMO Lenzerheide Marketing und Support AG), Maurin Malär (Gemeindepräsident Vaz/Obervaz) und Selina Gasparin (Biathlon-Botschafterin und Olympia Silbermedaillen-Gewinnerin), entschieden sich für fünf Favoriten, von denen im Anschluss das schönste Sujet mittels eines Votings auf dem Instagram-Kanal «biathlon.lenzerheide» gesucht wurde. Das Sujet der Gewinnerklasse, der Primarschulklasse 3A aus Trimmis, wird nun als Startnummern-Satz für die Sprint-Rennen der Männer am Freitag, 27. Januar 2023, produziert. Den Trimmisern winkt weiter eine exklusive Führung in der Roland Arena in Lantsch/Lenz mit Blick hinter die Kulissen. Eine gelungene Aktion, die das Biathlon-Feuer im Kanton Graubünden auch bei den jüngsten Fans so richtig ankurbelte, so das Fazit der Organisatoren. Sämtliche Zeichnungen des Malwettbewerbs werden während den IBU Open European Championships Biathlon vor Ort ausgestellt.

Zu den IBU Open European Championships Biathlon
Vom 25. bis 29. Januar 2023 finden die IBU Open European Championships Biathlon in der Roland Arena in Lantsch/Lenz statt. Die Europameisterschaften sind der erste einer Reihe von drei Biathlon-Grossanlässen in Lenzerheide. Bereits im Dezember 2023 finden der Biathlon-Weltcup und im Januar 2025 die Biathlon-Weltmeisterschaften in Lenzerheide statt. Tickets und Informationen zum Wettkampfprogramm unter: lenzerheide2025.ch.

Available media images


  • 20 December 2022 | © Biathlon Lenzerheide

  • 11 November 2022 | © Kirstin Stenzel

  • 11 November 2022 | © Christian Danuser