28. Januar 2023

OK vergibt «Fairplay-Preis» an Michela Carrara

News Archiv
Fairplay

Der Auftakt der Titelkämpfe in Lenzerheide am vergangenen Mittwoch war alles andere als gewöhnlich. Beim Einzel-Wettkampf der Frauen schien der Gewinn der Goldmedaille für die Italienerin Michela Carrara gesetzt. Doch dann kam heraus, dass zwei Fehlschüsse der Italienerin von einer Konkurretin abgeräumt wurden – ein Kuriosum par excellence. Carrara und das italienische Team zeigten Fairplay und gaben den Sieg an die Deutsche Lisa Maria Spark ab.

Gemäss Beweislage hätte die Jury die Goldmedaille Michela Carrara zusprechen müssen. Die Italienerin meldete sich und hat ihre tatsächlichen Fehler zugestanden, was Sie auf den 11. Platz zurückversetzte.

Die Organisatoren der Biathlon-EM würdigen diese faire Geste und übergaben Michela Carrara im Anschluss an die Verfolgungsrennen diesen Samstag einen personalisierten «Fairplay-Preis» im Stil des Maskottchens «Lenzi».